KIRCHGEMEINDERAT - kirchengemeinde-verchen-kummerow

Verchen-Kummerow

Bericht aus dem Kirchgemeinderat

Neues aus dem KGR
Frau Heinicke berichtet über die Arbeiten an der Grammentiner Kirche. Der Dachstuhl und das Dach sind erneuert worden. Der Blitzschutz wurde fertig gestellt. Es folgen Malerarbeiten im Innenraum, anschließend wird die Kirche durch die Malerfirma gereinigt. Der Kostenvoranschlag für diese Arbeiten beträgt ca. 6000€ und wird vom Kirchgemeinderat genehmigt.
Um die Kirche vielfältig auch in der Zusammenarbeit mit der Kommune zu nutzen, werden Bänke aus dem vorderen und aus dem hinteren Bereich entfernt und auf dem Dachboden gelagert.
Herr Müller berichtet über die Arbeiten auf dem Friedhof in Sommersdorf. Die Wasserleitung ist fertig, der Zaun ist da und soll in einem Arbeitseinsatz aufgebaut werden. Am Zaun bzw. an der Straßenseite sollen Bäume (Birken) gepflanzt werden. Für die Finanzierung der folgenden Arbeiten wird eine Beteiligung der Kommune Sommersdorf erbeten!
Frau Heinicke und Frau Witt waren bei einer Veranstaltung der Nordkirche in Rittermannshagen. Hier war das Thema „Dorfkirchen mit Zukunft“. Es wurden verschiedene Projekte vorgestellt, um die vorhandenen Kirchen zu nutzen und sie für die Zukunft zu erhalten. Es ging unter anderem um das Thema Barrierefreiheit in unseren Kirchen, Öffnung unser Kirchen zu vielfältigen Veranstaltungen (Kino, kulturelle Veranstaltungen, offene Kirchen für den Tourismus) und um die Zusammenarbeit mit den Kommunen.
Pastor Brick berichtet vom Partnertreffen mit der Schwesinger Kirchengemeinde in unserer Kirchengemeinde. Es war ein schönes und intensives Wochenende mit unseren Gästen.
Im nächsten Jahr ist eine gemeinsame Fahrt nach Rom geplant.Frau Heinicke berichtet über ihre Ausbildungen (Lektorenausbildung und Bibel und Andacht). Diese Ausbildungen sind nun beendet und Frau Heinicke wird uns in unserer Gemeinde mit ihrer Arbeit bei Gottesdiensten und Andachten unterstützen.

Ihr neuer Kirchengemeinderat
Hintere Reihe: Pastor Brick, Milan Labatzki (85), Annett Ahlgrim (71), Anja Oldenburg Schröder (84), Janett Meißner (85), Barbara Lorenz (65), Ines Kraft (85), Gerd Müller (89), Rene Staffeldt (75), Vordere Reihe: Karina Heinicke (69), Angelika Albrecht (88), Barbara Witt (99), Ernst Jede (58)  (Klammer = erhaltene Stimmen)
Pastorweg 7
D-17111 Verchen